Ein extravagantes neues Feature für Star Citizen wurde vom Studio Cloud Imperium Games auf der gamescom gezeigt. Mit der Faceware Technologie werden eure Gesichtsbewegungen auf eure Spielfigur übertragen. Über eine Webcam und den neu entwickelten Facial Motion Sensor, scannt das Programm euer Gesicht und legt ein virtuelles Raster an Markierungspunkten darüber. Anhand eurer Mimik und den Bewegungen eures Gesichts, werden der Spieler Avatar im Spiel entspechend animiert.
Liveübertragung eurer Mimik in Star Citizen
Somit können andere Spieler bei Unterhaltungen in Star Citizen, nicht nur eure Stimme hören, sondern sehen auch ein Abbild eurer Mimik. Bedenkt man wie wichtig Körpersprache und Mimik bei der Kommunikation sind, selbst wenn vieles nur unterbewusst wahrgenommen wird, ist das eine äußerst interessante Neuerung. Für die Stimmübertragung gab es auch einige Neuigkeiten. So soll die Stimme des Spielers nur in einem gewissen Umkreis um seine Figur hörbar sein und über 3D Sound auch räumlich akkurat wiedergegeben werden. Trägt die Spielfigur gerade einen Helm, sorgen entsprechende Filter dafür, dass die Stimme entsprechend klingt.
Auch spielerisch bieten sich neue Möglichkeiten zum Beispiel erkennt das Faceware Programm eure Kopfhaltung und damit euren Blickwinkel. Sitzt ihr also im Cockpit, könnt ihr mit Kopfbewegungen den Blickwinkel ändern, anstatt die Maus dafür zu nutzen.
Wann dieses Feature implementiert wird, ist noch unbekannt. Zuerst steht für Star Citizen der langerwartete Alpha 3.0 Patch an. In diesem Update werden neue planetare Landungen, der erste Teil des überarbeiteten Gegenstandssystem, sowie das Frachtsystem eingebaut.
Der voraussichtliche Veröffentlichungstermin für Alpha Patch 3.0 ist Anfang September. Wie die Erfahrung zeigt sind solche Termine bei Star Citizen nicht in Stein gemeisselt, sondern unterliegen öfter Verspätungen. Das Video über die Faceware Funktion und die spezielle Hardware findet ihr am Anfang des Artikels.