Im Zuge des Rebalancing anlässlich der baldigen Beta zur Path of Exile Erweiterung The Fall of Oriath, hat Entwickler Grinding Gear Games sich nun der Damage over Time, also Schaden-über-Zeit, Effekte angenommen.
Die Erweiterung, die noch diesen Sommer erscheinen soll, ändert durch die Umwandlung von 5 auf 10 Akten nahezu das komplette Spiel. Deswegen nutzt GGG diese Gelegenheit auch für lange überfällige Balance Änderungen.
Durch die Art und Weise wie bisher der Schaden angewendet wurde, profitierten Damage over Time (DoTs) Effekte zweifach von Schadens Modifikationen.
Zum Beispiel: Wenn ein Treffer Feuerschaden und daraus folgend den Ignite-DoT auf dem Ziel hinterließ. Dann wurden auf den Feuerschaden alle Modifikationen wie + X% Schaden angewendet und auf den Ignite Effekt der einen Feuerschadens DoT erzeugt, wirkten sie nochmals. Dies wurde bisher mit dem Begriff „double dipping“ bezeichnet, also doppelte Wirkung. Für Gift und Blutungseffekte galt das Gleiche.
Die besten Charakterbuilds in Path of Exile waren bisher dann auch diejenigen, die sich diese Wirkung zu Nutze machten. Für die Entwickler bestand damit das Problem, dass sie bei jedem neuen Zauberspruch, Skill, Talenpunkt oder Gegenstand diese Doppelwirkung einkalkulieren mussten. Dementsprechend waren sie in der Kreation neuer Effekte stark eingeschränkt und musste vieles schwächer designen. Als Nebeneffekt waren Charakter die sich dieser Mechaniken nicht bedienten, weniger effektiv und wurden dadurch wenig gespielt. Um an dieser Stelle für mehr Vielfalt zu sorgen, ändert GGG die DoT Effekte in der kommenden Beta und versucht so insgesamt ein besseres Balancing zu erreichen.
DoT Effekte in der Path of Exile –The Fall of Oriath Beta
Skills werden ihre Ignite / Poison / Bleed Werte, als einen separaten Schadenswert auf den Basisschaden addieren. Damit werden Feuerschadens Fähigkeiten einen Minimum und Maximum Schaden-über-Zeit-Wert für den Ignite Effekt haben, aus dem sich dann beim Auslösen der Ignite Schaden berechnet.
DoT Werte werden auf dem Basis Schaden des Skills basieren und dann von geeigneten Schadensmodifikationen beeinflusst. Einige werden beides verstärken, den Treffer und den DoT, andere nur einen Teil.
Da die Basis Werte aufgrund des „double dipping“ Problems bisher niedriger als gewöhnlich waren, werden diese im Zuge der Beta erhöht. So gewährleistet GGG, daß DoT Charaktere konkurrenzfähig bleiben. Der Basis Schaden wird verdoppelt und neue Talentpunkte eingeführt die den Schaden erhöhen oder bei anderen passenden Talenten hinzugefügt.
Einige der Unterstützungs Edelsteine werden ebenfalls angepasst. Zum Beispiel Increased Burning Damage Support, wird nun einen multiplikativen Bonus bekommen. Andere Änderungen sind in der Entwicklung und werden bald vorgestellt.
Die Path of Exile – The Fall of Oriath Beta soll Ende April / Anfang Mai beginnen. Die Veröffentlichung ist für Juni/Juli geplant. Wer sich die ausführliche Erklärung der Entwickler durchlesen möchte, findet sie auf der offiziellen Seite.