Die ersten 2 Viertelfinale der League of Legends Weltmeisterschaft brachten Überraschungen und die Beinah Sensation für das EU Team Misfits gegen SKT T1.
League of Legends – Samsung Galaxy vs. Longzhu Gaming
Am gestrigen Donnerstag bereits schlug Samsung Galaxy im ersten Viertelfinale den Favoriten Longzhu Gaming. Longzhu Gaming galten nach ihrem 6:0 Run in der Gruppenphase und dem Sieg der letzten LCK Saison als einer der absoluten Top Favoriten um die Weltmeisterschaft.
Nichtsdestotrotz erlebten die Fans vor Ort, wie Samsung die Kontrahenten vernichtend 3:0 besiegte und sich damit als erstes Team für das Halbfinale qualifizierte.
League of Legends – Misfits vs. SKT T1
Wem das noch nicht sensationell genug war, den erwartet heute ein Leckerbissen vom League of Legends Feinsten. Das Viertelfinal Match zwischen den dreimaligen Weltmeistern SKT T1 gegen das EU Team Misfits. Misfits, die sich überhaupt nur knapp für die WM qualifizierten, hatten bereits in der Vorrunde überrascht und waren anstelle des NA Teams TSM weitergekommen.
Trotzdem hätten selbst die enthusiastischsten EU Fans, kaum auf Sieg zu hoffen gewagt. Die Analysten waren sich einig, dass SKT sicher mit 3:1 oder 3:0 in Rekordzeit weiterkommen würden.
Das erste Spiel lief auch noch nach Plan, SKT gewinn in 25 Minuten mit 16 Kills zu 1 für Misfits.
In Spiel Zwei legten Misfits ordentlich zu und zwar so stark, dass sie diesmal in 25 Minuten zum 1:1 in der Best of 5 Serie ausgleichen konnten. Zur Freude aller westlichen Fans, war damit das Ende aber noch nicht erreicht. Spiel 3 ging ebenfalls an Misfits und SKT lag somit 1:2 zurück. Misfits waren nur noch einen Sieg von der Sensation entfernt. Selten hatten westliche Teams überhaupt eine Chance gegen die überstarken Koreaner, ganz zu schweigen von einer echten Siegesmöglichkeit.
Im 4. Spiel erkämpfte sich SKT mühsam einen knappen Sieg und erzwangen damit die Entscheidung im 5. Spiel.
Entscheidung in Spiel 5
Genau wie im Spiel zuvor, war es ein ständiges Hin und Her und auch dieses Spiel hätte jederzeit an beide Teams gehen können. Beide Teams spielten extrem vorsichtig und es gab insgesamt nur 12 Kills. Den Mannschaften war klar, dass nur ein Fehler die Entscheidung bringen konnte. Nach knapp 37 Minuten siegte letztendlich die Nervenstärke der koreanischen Veteranen und SKT zog damit ins Halbfinale ein.
Aber auch ohne den Sieg haben sich Misfits damit ein Denkmal gesetzt und den Respekt aller Fans verdient.
Die Videos aller Spiele können auf Riots Youtube Channel gefunden werden und sind sicher einen Blick wert.
Im morgigen Viertelfinale treffen Royal Never Give Up (China) und Fnatic (EU) aufeinander. Den Gewinner dieser Begegnung erwartet dann SKT T1 im Halbfinale.