Ein lang gewünschtes Feature für PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS war die Kartenauswahl. Seit dem Erscheinen der Wüsten Karte Miramar und spätestens mit der Ankündigung weiterer, rutschte dieses Feature in der Prioritätenliste nach oben.
PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS – Die Bedenken der Entwickler
Das die Entwickler sich damit Zeit liessen ist nicht allein Problemen bei der technischen Umsetzung zuzuschreiben. Wie das PUBG Team heute in einem Blog dazu erklärte, gab es auch andere Bedenken.
Würde eine Kartenauswahl zu erhöhten Wartezeiten für die einzelnen Server und Spielmodi führen?
Ein wichtiger Punkt für das Team, bedenkt man die Anzahl verschiedener Regionen und Server, könnte eine solche Wahlmöglichkeit bei einzelnen Spielen zu deutlich längeren Anmelde und Wartezeiten führen. Die Implementierung der Kartenauswahl musste also solche Probleme berücksichtigen.
Die Spieler in den einzelnen Regionen haben deutlich unterschiedliche Vorlieben in Sachen Karten und Spielmodi, kann eine Kartenauswahl für alle funktionieren?
Das Feedback zu diesem Thema wurde aus jeder Region der Welt gesammelt und führte dazu, dass die erste Version verworfen wurde. Das Team musste also erneut bei 0 anfangen und sich eine andere Version überlegen.
Einen Screenshot wie die Kartenselektion im Moment aussieht, gibt es ebenfalls:
Die Entwickler betonen, dass zu weiteren Änderungen kommen kann, wenn sich Bedingungen in Hinsicht auf Spielzuweisung und Wartezeiten zum Schlechten verändern.
Bisher sind die Features ganz simpel:
- Einfach die Karten die man spielen möchte anklicken.
- Die Karten die man vermeiden möchte, nicht anklicken bzw. die Selektierung wegklicken.
- Hat der Spieler mehr als Karte ausgewählt, wird das Spiel zufällig eine auswählen.
Der komplette Blog des PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS Teams findet sich auf der Steam Homepage. Wann das neue Features veröffentlicht, ist noch nicht bekannt.