Im aktuellen /dev Blog stellen die League of Legends Entwickler ihre Pläne für die Ranglistenspiele vor. Darunter Pläne für eine Spielerzuweisung basierend auf der Position (Schütze, Top, Mid etc), zwei neue Tiers, dafür nur noch 4 Divisionen pro Tier und weitere Änderungen.
Hier die Highlights:
League of Legends – Neue Rangliste
Individuelle Ränge für jede Position
Ein Problem der Ranglisten Spielerzuweisung tritt besonders bei Spielern auf, die verschiedene Rollen spielen. So bekommt ein Platin Midlaner, wenn er sich als Support anmeldet, trotzdem sehr schwere Spiele, obwohl er als Unterstützer vielleicht maximal Silber Level hätte. Um das zu verbessern, werden Spieler im neuen Rang System 5 Ränge haben, für jede Position im Spiel eine.
Platzierungsspiele
Bisher gibt es wenig Rückmeldung wie die einzelnen Spiele den Start-Rang beinflussen und die Platzierung ist nicht immer verständlich. Mit den Überarbeitungen erhält man bereits nach dem ersten Platzierungsspiel einen vorläufigen Rang der nur für euch sichtbar ist. Dieser ist absichtlich niedriger angesetzt und stellt das Minimum dar, das ihr erreichen werdet. Die weiteren Spiele können euren Rang nur verbessern und während dieser 9 Spiele habt ihr einen erhöhten LP Gewinn, keine Aufstiegsserien(diese werden übersprungen) und man kann keine LP verlieren.
Meilensteine der Rangliste
Durch die Einführung zweier neuer Klassen hofft Riot den Aufstieg in der Rangliste besser zu gestalten. Gleichzeitig werden die Divisionen auf 4 reduziert. In manchen Klassen wie Diamant ist der Unterschied zwischen den Spielern zu gigantisch und wird durch diese Änderung auch weiter aufgesplittet.
3 Splits pro Saison
Um kontinuierliches spielen zu belohnen, wird es pro Saison 3 Splits geben, zwischen diesen wird der Rang nicht zurückgesetzt. Dazu sollen neue bessere Belohnungen kommen und nicht nur die „Siegreichen“ Skins, die viele Spieler enttäuschten weil es eben nicht ihr Lieblingschampion war.
Die Ranglistenrahmen im Ladebildschirm bekommen ebenfalls ein neues Design und spiegeln den aktuellen Rang wieder, nicht den der letzten Saison. Dementsprechend erhält man ihn auch direkt nach den Platzierungsspielen.
Das Video des League of Legends Team mit einer Vorstellung der Änderungen haben wir am Anfang unseres Artikels für euch eingefügt. Der ausführlichere Blogeintrag findet sich hier auf der deutschen League of Legends Homepage.