Das richtige Spieleportal für jeden Spieleliebhaber

Mann spielt auf einem Tablet ein Spiel.

Spieleportale mit kostenpflichtigen Spielen

Spieleportale im Internet gibt es wie Sand am Meer. Googelt man alleine nur den Begriff „Online Games“ findet man unzählige Result Pages, wobei jeder Eintrag einem anderen Portal zugeordnet werden kann. Der Grund dafür liegt in der Art und Weise, wie Menschen aktuell ihre Freizeit gestalten. Digitale Games kommen bei dem stetig wachsenden Internetkonsum wie gerufen und lassen sich auch bequem vom heimischen Sofa aus zocken. Grob unterteilt werden müssen die Spieleportale im Internet in zwei Kategorien:

  • Portale mit kostenpflichtigen Spielen
  • Portale mit kostenlosen Spielen

Das neue Spieleportal beispielsweise ist sehr beliebt, da es einen guten Überblick über die Seiten liefert, wo sogar um echtes Geld gespielt werden kann. Schafft man es, in einem solchen Spiel gut zu sein, kann das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden – sprich ein Zeitvertreib, der obendrein auch noch Geld einbringt. Es gibt abgesehen vom Bereich des Glücksspiels noch weitere Spieleportale, die kostenpflichtige Spiele offerieren. Im Gegensatz zu den kostenlosen Spielen können sich diese im Hinblick auf den Spielspaß mehr lohnen, denn solche Games sind oft mit mehr Budget entwickelt worden.

Spieleportale mit kostenlosen Spielen

Junger Mann bedient eine Tastatur am Computer.
Kostenlose Spiele sind oftmals etwas schlechter designt und weniger aufwändig programmiert. Bildquelle: Gorodenkoff – 705666394 / Shutterstock.com

Allgemein lässt sich konstatieren, dass die Zahl derjenigen Spieleportale, die kostenlose Games im Angebot haben, weitaus größer ist. Üblicherweise möchte jemand, der nur in seiner Freizeit oder im Feierabend ein wenig Ablenkung generieren möchte, sein Spiel kostenlos zocken. Begibt man sich auf ein beliebiges Spieleportal mit kostenlosen Games, so findet man unter anderem die nachstehenden Genres wieder:

  • Jump ’n Run
  • Action
  • Strategie
  • Sport
  • Kinder
  • Abenteuer

Beliebte Spieleportale in diesem Bereich zeigen dem User schon bevor dieser auf das Game klickt, wie gut dieses von anderen Spielern bewertet worden ist. Dadurch kann man sich vorab überlegen, ob es Sinn ergibt, das Spiel zu testen. Unterstützt wird die Entscheidung durch Screenshots aus dem Spiel.

Das zeichnet ein gutes Spieleportal aus

Gute Spieleportale im Internet existieren schon viele Jahre und haben sich gegenüber der stetig wachsenden Konkurrenz behauptet. Das wirft die Frage auf, was ein gutes Spieleportal charakterisiert. Im Wesentlichen sind das vier Eigenschaften:

  • Es muss trotz der Fülle der Spiele übersichtlich gestaltet sein
  • Die Spielauswahl muss gut und abwechslungsreich sein
  • Die Spiele müssen flüssig laufen
  • Es darf nicht zu viel störende Werbung eingeblendet werden

Spieleportale mit kostenlosen Games generieren ihre Einnahmen über die Vergabe von Werbeplätzen. Das konkurriert mit dem Bedürfnis der Gamer, möglichst ungestört ihrem Spiel nachgehen zu können. Ein Kompromiss stellt in dieser Hinsicht die zusätzliche Möglichkeit dar, gegen andere Spieler antreten und sich so direkt duellieren zu können. Die Werbung tritt dann schnell in den Hintergrund.

Bisherige Artikel

NoClip: Die revolutionäre Backrooms-Erfahrung

Entdecke NoClip, das fesselnde Multiplayer-Horror-Spiel in den Backrooms. Erkunde surreale Level, löse Rätsel und überlebe mit Freunden in dieser einzigartigen Gaming-Erfahrung.

Final Fantasy XIV: Eine epische Reise durch Eorzea

Entdecke die faszinierende Welt von Final Fantasy XIV, einem der erfolgreichsten MMORPGs. Tauche ein in epische Abenteuer, vielseitiges Gameplay und eine lebendige Community in Eorzea.