Nach dem ominösen Trailer den Bandai Namco vor einigen Tagen veröffentlichte, gibt es nun erste konkretere Informationen zu Code Vein, aus dem japanischen Weekly Famitsu Magazin.
Code Vein hat leider nichts mit Dark Souls oder FromSoftware zu tun
Code Vein ist ein neues Action RPG, das auf der Unreal Engine 4 basiert. Das Entwickler Team setzt sich zum Großteil aus bekannten Namen zusammen die bisher die God Eater Reihe entwickelten.
Der #PrepareToDine Slogan, der beim Trailer verwendet wurde, legte eine Verbindung zur Dark Souls Reihe nahe. Die Game of the Year Edition von Dark Souls war damals mit „Prepare To Die“ untertitelt.
Zusätzlich gab es im finalen DLC von Dark Souls 3: The Ringed City mehrere NPCs, die als Phrase „Let the Feast begin“ von sich gaben und die Community ging deswegen von einer Verbindung aus. Diese Vermutungen wurden nun widerlegt und der #PrepareToDine Slogan ist wohl nur als raffinierter Werbetrick gedacht. FromSoftware, das Entwickler Studio hinter der Dark Souls Franchise hat mit dem neuen Spiel nichts zu tun.
Code Vein – eine komplett neue Geschichte und Welt
Nachdem das geklärt ist, freuen wir uns also auf ein vollkommen neues Abenteuer:
Code Vein ist in der nahen Zukunft angesiedelt. Einer Zukunft, in der die Erdkruste von sogenannten „Stacheln der Gerechtigkeit“ durchbohrt wurde und alles zu Ruinen zerfiel. Die „Vein“ ist eine geschlossene Gemeinschaft in der Wesen, die als „Wiedergänger“ (Revenants) bekannt sind, nur mühsam überleben.
Die Wiedergänger besitzen übermenschliche Fähigkeiten, mussten dies aber mit dem Verlust des Großteils ihrer Erinnerungen bezahlen. Wenn ein Wiedergänger über nur noch wenig Blut verfügt, droht er zu einem Monster zu werden, das „Verlorener“ (Lost) genannt wird, um das zu verhindern sind sie gezwungen Blut zu trinken.
Der Spieler wird ein Mitglied dieser Wiedergänger und erforscht zusammen mit Verbündeten die Welt der Vein. Auf Grund der Unmengen an Verlorenen, die durch die Vein wandern, ist dies ein gefährliches Abenteuer. Während seiner Reise wird der Spieler langsam die Hintergründe der Entstehung der Wiedergänger enthüllen und die Mysterien der Vein selber aufklären. Ist die Herkunft der Vein, einer Stadt, die durch die Stacheln der Gerechtigkeit zur Ruine geworden ist, verbunden mit der Geburt der Wiedergänger? Welche Wahrheit erwartet den Spieler am Ende seiner verzweifelten Reise?
Never walk alone
Eines der herausragenden Features von Code Vein ist die Existenz der „Buddy’s“. Auf der Reise durch Vein kann der Spieler sich von einem einzelnen Buddy begleiten lassen. Zusammen besteht man Gefahren und besiegt die Verlorenen Monster, die die Welt bevölkern. Eine Vielfalt an Gegenden wird vom Duo besucht, von steinigen Berggegenden, über Eishöhlen bis hin zu unterirdischen Einkaufszentren. Dank des Buddys erlauben zusätzliche Taktiken wie Attrappen, es dem Spieler die gefährlichen Gegenden zu überleben.
Das Waffen und Magie System
Wiedergänger verfügen über eine ganze Auswahl an Waffentypen. Hauptsächlich Nahkampfwaffen wie Großschwerter oder Einhand-Schwerter von denen jede über einzigartige Angriffe verfügt.
Ähnlich wie in Dark Souls findet also jeder eine Waffe für seinen persönlichen Spielstil.
Blutschleier (Blood Veils) sind eine typische Wiedergänger Ausrüstung die es erlaubt das Blut der Verlorenen aufzusaugen. Gewöhnlich nehmen die Blutschleier die Form von Kleidung an, bieten aber anders als Rüstung spezielle Spiel-Mechaniken während des Blut trinkens. Zusätzlich erlauben sie das Blut dem Wiedergänger zuzuführen und ihn so in eine gewalttätigere, stärkere Form zu transformieren. Da es verschiedene Sorten der Blutschleier mit unterschiedlichen Fähigkeiten gibt, bleibt dem Spieler also die Auswahl überlassen, welche Waffe er mit welchem Blutschleier kombiniert.
Zum Beispiel verwandelt ein Blutschleier die rechte Hand des Benutzers in eine finstere Klaue, die im Nahkampf zum Blutsaugen dient.
Das ausgesaugte Blut dient als Treibstoff für Tempered Blood, einer Wiedergänger Technik die zum Stärken des Wiedergängers, zum Schwächen seiner Feinde und für direkte Angriffe genutzt wird. Eine Balance zwischen Aussaugen und dem richtigen Einsatz der Blutreserve ist der Schlüssel zur Erforschung Veins und dem Bestehen von Dungeons.
Ein Beispiel für Tempered Blood ist die Herbeirufung von Blutsäulen aus dem Boden die die Gegner angreifen. Dies eignet sich besonders gut gegen mehrere Gegner und erlaubt diese auch aus der Entfernung zu bekämpfen.
Die Entwicklung von Code Vein ist zu etwa 35% komplett. Das Spiel soll 2018 erscheinen und bisher ist nicht bekannt für welche Plattformen es entwickelt wird.
Den Trailer findet ihr am Anfang des Artikels.