Die Entwicklungsgeschichte von DayZ könnte durchaus die Die unendliche Geschichte heissen, bereits seit 4 Jahren befindet sich das Zombie Survival Game im Early Access.
Nach Aussage von Lead Producer Eugen Harton ist 2018 jedoch endlich das Jahr von DayZ. Mit einer neuen Graphik Engine soll das Spiel endlich auf PC veröffentlicht werden. Gleichzeitig soll noch die Umsetzung auf die Xbox fertigwerden. Die neue Engine wird dabei fast als ein Reboot des Titels auf dem PC bezeichnet.
Bei Nachfragen ob „veröffentlichen“ denn nun wirklich das Ende der Early Access Phase bedeuten würde, kamen eher ausweichende Antworten. Also vielleicht geht die unendliche Geschichte doch weiter.
DayZ – Als ARMA 2 Mod entstanden
DayZ entstand als Stand-Alone Version des ARMA 2 Mods DayZ. Dort konnten sich Spieler erstmals als Überlebenskünstler beweisen und die Zombies erwiesen sich damals noch als echte Bedrohung. Auch die enorme Popularität von Streamern auf Twitch, war ein Riesen Erfolg. Einer der zu dieser Zeit größten Twitch Streamer Lirik, erreichte regelmäßig 25.000 und mehr Zuschauer.
Aus der Modszene entwickelte sich dann später auch das bekannte Battle Royale Genre, dessen bekannteste Vertreter Playerunknown’s Battlegrounds und Fortnite inzwischen Millionen Spieler begeistern.
Mit diesen Platzhirschen will sich DayZ jedoch nicht anlegen, sondern versteht sich eher als Hardcore Simulation. Der geplante Realismus soll auch das relativ realistische PUBG übertreffen.
Die Aussagen der Entwickler fanden im Rahmen des ID@Xbox Events für Indie Developer statt, eine offizielle Ankündigung mit genauen Terminen vom Studio Bohemia Interactive gibt es bisher noch nicht.