Hearthstone – Un’Goro Questkarten erklärt

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Nach dem Einblick in die neuen Elementare gibt es nun Einzelheiten zu den neuen Hearthstone Quests, die mit der Erweiterung „Reise nach Un’Goro“ implementiert werden.

Wie einer der Blizzard Game Designer Peter Whalen erklärte, entstand die Idee für Questkarten schon vor längerer Zeit. Das Team arbeitete gerade an der Erweiterung „Das Flüstern der alten Götter“. Damals waren Questkarten noch als eine Art Geheimnis konzipiert, dessen Bedingungen nur im eigenen Zug erfüllt werden konnten.

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Als es nun an die „Reise nach Un’Goro“ ging, schien diese Idee wie die Faust aufs Auge zu passen, etwas Umwerfendes das die Reise unvergesslich machen würde. Quests sollten Legendäre Karten sein, die wirklich mächtige Belohnungen bieten.

Hearthstone – Questkarten, die ersten Konzepte

In der ersten Konzeptphase wurden einige Questkarten ent- und wieder verworfen. Zum Beispiel war die erste Variante der Priesterquest für den Gegner sehr frustrierend. Praktisch aus dem Nichts konnte der Gegner plötzlich eine sehr mächtige Karte ausspielen. Deshalb wurden Questkarten so geändert das sie ausgespielt werden müssen und so der Fortschritt für beide Spieler erkennbar ist.

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Ebenso geändert wurden erste Pläne, das sich Quests automatisch aus dem Deck spielen und somit keinen Platz in der Starthand einnehmen würden. Dies offenbarte sich aber als zu mächtig, dafür werden Quests nun immer in der Starthand sein. Die Entwickler verhindern damit das man eine Quest erst gegen Ende des Spieles zieht. Oder zu einem Zeitpunkt, wenn viele Karten, die zur Erfüllung der Quest nötig wären, bereits ausgespielt sind.

Während einige der Quests gradlinig sind wie „Vereint die Murlocs – Quest: Rufe 10 Murlocs herbei Belohnung: Megaflosse“, sind andere etwas komplexer.

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Am Beispiel der Schurken Quest erläutert Peter Whalen das Prinzip.

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Wie wir alle wissen kann man nur maximal 2 Karten des gleichen Namens in ein Deck einbauen. Also müssen Schurken etwas tricksen, Karten wie „Schattenschritt“ oder „Disteltee“, aber auch der „alte“ „Junger Braumeister“ könnte wieder zu Ehren kommen. Zusätzlich gibt es in Reise von Un’Goro die neue Karte „Klonkapsel : Zieht eine Karte. Erhaltet eine Kopie davon auf die Hand“.

Und was bekommt der Schurke für den ganzen Aufwand?

Als Belohnung lockt „Kristallkern: Für den Rest des Spieles haben Eure Diener die Werte 5/5“

Habt ihr also gerade mehrere 1/1 Mini Diener auf dem Spielbrett, wird aus diesen durch das Ausspielen von „Kristallkern“  eine furchteinflößende Armee, die das Spiel direkt gewinnen kann.

Man darf sich also auf viele neue Deck Ideen freuen, die sich rund um die Quest Karten drehen.

Hearthstone „Reise nach Un’Goro wird im April erscheinen.

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