Jedes Jahr nach dem Springsplit, nutzt League of Legends Entwickler Riot die Pause vor dem Sommersplit ihrer LCS Liga, für ein umgreifendes Rebalancing. Änderungen die mitten in der LCS Saison zu unfairer Verfälschung des Wettbewerbes führen würden, werden in dieser Zeit implementiert. Dadurch haben die Teams ausreichend Zeit, sich auf die veränderten Bedingungen einzustellen und ihre Taktiken entsprechend anzupassen.
League of Legends – Der neue Kluftherold die Abrissbirne
In diesem Jahr nimmt sich Riot zum Beispiel des Kluftherolds an. Der Kluftherold wurde mit der Zielsetzung entwickelt, ein zweites wichtiges Objekt zu kreieren, um daß sich früh im Spiel Kämpfe entwickeln. Bisher gab es in den ersten 20 Minuten bis zum Erscheinen von Baron Nashor, nur den Drachen in der südlichen Hälfte der Karte. Dementsprechend lag der Fokus fast ausschließlich dort und die Botlane entschied übermäßig viel über den Ausgang des Matches.
Leider bot der Kluftherold nicht genügend Anreize, um diese Ziel zu erreichen. Der Buff den die Teams für alle ihre Mitglieder vom Drachen bekommen konnten, war einfach stärker und half gerade in spielentscheidenden Teamkämpfen weit mehr.
Deswegen wird die Idee des Buffs, den der Kluftherolds verlieh, komplett abgeschafft, stattdessen lässt er einen Gegenstand fallen, das Auge des Herolds. Benutzt man diesen Gegenstand, beschwört man den Herold neu, nur das er diesmal für das eigene Team kämpft. In der nächstgelegenen Lane fängt er an, sich Richtung gegnerischer Basis durchzukämpfen. Gegenüber gegnerischen Champions kämpft er ganz normal, bei Gebäuden demonstriert der Herold aber seine Anstürmen Fähigkeit, die massiven Schaden anrichtet. Da der Schaden des Herolds an seine Lebenspunkte gekoppelt ist, sollte man wirklich jede Chance nutzen ihn zu schädigen, sonst steht man bald ohne Basis da.
Die Tank Überarbeitung
Nach der großen Schützen Überarbeitung im letzten Jahr, nimmt sich Riot nun der Tanks an.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Sejuani, Maokai und Zac. Diesen 3 Champions fehlte etwas die Individualität, ihre Hauptfähigkeit des Anstürmens und damit Auslösen eines Kampfes, ist sehr ähnlich. Damit entstand das Problem: Warum Sejuani und Zac wählen, wenn Maokai dasselbe kann und ansonsten einfach bessere Fähigkeiten für die Laning Phase besitzt?
Sejuani
Bisher komplett als „Ultimate zünden und sonst nix beitragen“ für Teamkämpfe definiert, leistet sie nun dauerhaften Beitrag. Sejuani wird passiv eine Aura ausstrahlen die Frost auf alle Feinde legt und es Verbündeten erlaubt Frost hochzustacken. Anders als bei Braum muss Sejunai nicht den ersten Schlag landen ist also etwas flexibler. Bei maximalen Stacks von Frost kann sie mit Permafrost den Gegner betäuben. Attackiert sie ein eingefrorenes Ziel, zerschmettert sie es und fügt ihm massiven Schaden zu. Ihr Ultimate um die Explosionsstelle herum eine Eiszone erzeugen die Gegner verlangsamt und es ihren Verbündeten erlaubt Frost Stacks aufzubauen.
Maokai – Stoppt das Baumsterben in League of Legends
Trotz seiner Beliebtheit im letzten Jahr, fehlt ihm die Spezialität und etwas Abwechslung im Spielstil. Angreifen, Ulitmate aktivieren und stumpf einem Ziel hinterherrenn
en, dabei alle Fähigkeiten spammen, dies soll der Vergangenheit angehören.
Seine Sprösslinge werden mehr Schaden anrichten, wenn sie in einen Busch geworfen werden und sollen damit mehr die Rolle von Wachen erfüllen, sowie Maokais Fähigkeiten als Jungler verbessern.
Die größte Änderung aber erfährt sein Ultimate: Nature’s Grasp wird eine Wurzel Mauer so breit wie die Lane beschwören, welche langsam nach vorne wandert. Jede Wurzel schlingt sich um den ersten gegnerischen Champion, den sie berührt und wurzelt ihn fest.
Damit steht Maokai eine riesige Möglichkeit zur Verfügung um Teamkämpfe zu beeinflussen, man sollte sich besser 2x überlegen in welcher Position man gegen ihn kämpft.
Zac
Sein Elastische Schleuder sorgt für einen stylischen Eintritt in den Kampf, leider fehlt Zacs restlichen Fähigkeiten diese Finesse. Deswegen ändert Riot seinen Dehnschlag. Ab sofort wird der erste Treffer Zacs Hände klebrig machen und sobald er sich mit dem zweiten Schlag an einem 2. Objekt festklebt, schleudert er beide ineinander.
Das Ultimate wird, wie Elastische Schleuder, die Möglichkeit zum „Aufladen“ bekommen, wartet Zac wenigstens 1 Sekunde bevor er es auslöst, schleppt er alle Gegner die sich auf ihm befinden quer über die Zielgegend.
Des Weiteren passt Riot viele Gegenstände in League of Legends an und sorgt für eine Gleichheit zwischen Magie Widerstands und Rüstungsoptionen. Zum Beispiel soll Guardian Angel bessere Stats bekommen und damit auch für Schützen eine sinnvolle Alternative werden.
Die detaillierten Erkäuterungen findet ihr in Riots Intro to Midseason Blogeintrag.