Die PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS Macher haben am Wochenende in einem kurzen Dev Blog erklärt, wie sie die Waffenbalance, die Attachments und den Level 3 Helm ändern wollen.
Bei den Waffen soll es möglichst nicht mehr DAS Beste Gewehr geben, sondern alle sollen in den meisten Situationen sinnvoll sein. Im Endeffekt soll es um die persönliche Vorliebe und den Spielstil gehen, nicht darum das Attack Rifle XYZ 1 Punkt mehr Schaden macht oder ähnliches. Im Moment sind einige Waffen objektiv einfach deutlich stärker und das schadet der Auswahl der Spieler.
Dazu gehören auch Änderungen an den Attachments, hier soll ebenfalls eine breitere Auswahl nützlich sein. Die Battle Royale Spieler sollen nicht mehr gezwungenermaßen mit bestimmten Ausrüstungen rumrennen.
PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS – Level Drei Helm zu stark
Des Weiteren ist der Level 3 Helm nach Ansicht des PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS Teams zu stark. Er kann einen Kampf allein dadurch entscheiden, dass er einem Spieler praktisch ein zweites Leben gibt. Selbst wenn der Gegner einen Kopfschuss anbringt, kann er Pech haben wenn der Helm im Weg ist.
So entscheidet manchmal eher das Lootglück über den Ausgang eines Duells, als die persönlichen Fähigkeiten. Um das Spielgeschehen etwas ausgeglichener zu gestalten, entfernen die Entwickler deswegen den Level 3 Helm aus der normalen Beute. Stattdessen wird der Helm nun nur noch in Care Paketen zu finden sein. Umso größer dürfte dann die Freude darüber sein.
Diese Änderungen werden natürlich zuerst auf dem Testserver ausprobiert, da der Patch und die Anzahl der Anpassungen ziemlich groß ist. Gerade bei den Waffen wird das Balancing auch länger andauern und über Zeit weitere Updates erfordern.
Die englische Original Meldung findet ihr im Anschluss:
PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS – Dev Blog
Hey friends,
Based on your feedback, we’re preparing to ship a number of changes to weapon balance and attachments very soon.
We’ll save the exact numeric balance changes for the patch notes, but today we want to pull back the curtain a bit and explain our goals.
According to our research, only a few specific types of weapons (ARs) are used in most situations. We believe the choice about which gun to use should be based on personal preference and its effectiveness in any given situation, rather than simply “which gun is strongest.” Our goal is to make it so no one gun will feel objectively better than the others.
Alongside the weapon balance changes, we plan to make some changes to weapon attachments. Again, the goal here is to provide you with a wider array of attachment options so you can choose one that best fits your combat situation (rather than any one “best” attachment).
Finally, expect some changes to the level three helmet. It’s a game-changing item that can impact the outcome of a match—basically, it gives you an extra life in situations where a headshot would otherwise kill you. We don’t want luck alone to determine who gets items like this, so we’re removing it from the normal loot spawn tables and limiting it to care packages only.
We’ll test all of these changes on the test servers first. This is the first time we are attempting a balance patch of this scope. The plan is to keep tweaking and tuning each weapon over time, so we’ll need your help (and all your honest feedback) to get it right.
Once we’re ready to push these changes to live servers, we’ll include all the specifics on the changes in the patch notes.
With love,
PUBG Corp.