Battletech – Das neue Mech Spiel ist endlich da

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Battletech

Das von Fans heiss ersehnte Battletech ist endlich veröffentlicht. Das aus einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne entstandene Spiel ist nun auf Steam, GoG etc. erhältlich.

Battletech – Macht euch zum Chef einer Söldnertruppe

In Battletech übernehmt ihr das Kommando über eine kleine Söldnertruppe und verdingt euch als Kämpfer für den Meistbietenden. Dabei managt ihr nicht nur eure Mechs im Kampf, sondern müsst auch mit den Konsequenzen und Schäden aus den Gefechten klarkommen. Schäden an euren Mechs erfodern Reparaturen und Ersatzteile sind nicht billig. Eure Piloten sind durch Treffer schon einmal mehrere Wochen im Krankenhaus und können nicht eingesetzt werden.

Battletech

Trotzdem müsst ihr eure Rechnungen bezahlen, also könnt ihr den gerade erhaltenen Auftrag nicht ablehnen. Dann heisst es mit der B oder auch C D Mannschaft loszuziehen und sich auch ungünstigen Bedingungen zu stellen. Gerade dann laufen die Gefechte zu ihrer Höchstform auf, wenn man als Kommandant die kleinsten Vorteile erarbeiten und nutzen muss. Wenn es darauf ankommt alle Möglichkeiten des Terrain und die Schwachpunkte der Gegner erbarmungslos auszunutzen.

Der Kampfmodus von Battletech bietet dabei alle bekannten Faktoren, wer schon einmal mit dem Universum in Berührung kam, erkennt vieles wieder. Leichter, Mittlere und Schwere Mechtypen, Überhitzung, Panzerung, Waffen wie PPC etc. Deckung ausnutzen, Flankenangriff, Besonderheiten des Terrain wie Wasser zum kühlen euer mechs und was es der taktischen Kniffe noch gibt, kann hier eingesetzt werden.  Auch wenn es für Neulinge etwas überwältigend ist, dank der übersichtlichen UI werden euch alle wichtigen Informationen zielgenau geliefert.

Ersten Testberichten nach ist auch die Story ziemlich gut gelungen und zieht einen schnell in ihren Bann. Wertungen von 9/10 und 85 von 100 sind bisher keine Seltenheit. Dabei muss aber klar gesagt werden, dass Battletech ein sehr strategisches und damit langsames Game ist. Entfernt erinnert die Rundenstrategie an die XCom Reihe, setzt aber andere Fokuspunkte. Wer mit dem Genre also nicht warm werden kann, dem entgeht hier wohl eine kleine Spieleperle.

Bisherige Artikel
Allgemein

Kostenlos: Surviving Mars für Windows und macOS

Kostenlos: Surviving Mars für Windows und macOS     Surviving Mars kostenlos erhältlich für Windows und macOS   Surviving Mars, ein Science Fiction Aufbau-Spiel ist

Allgemein

Remedy kündigt Alan Wake Remastered an

Remedy kündigt Alan Wake Remastered an   Remedy Entertainment kündigte an, Alan Wake Remastered zu entwickeln, eine komplett neu aufgelegte Version des Spieleklassikers aus dem

Allgemein

Neue Spiele auf Steam im September

Neue Spiele auf Steam im September   An einem durchschnittlichen Tag werden etwa ein Dutzend neuer Spiele auf Steam veröffentlicht. Und obwohl wir das für