Falls die Skelette eues Totenschwörers in Diablo 3 seit einigen Tagen etwas schwächeln, dann könnte es daran liegen, dass Blizzard den Effekt des Phylakterium „Gebeinglocke“ deaktiviert hat.
Wie der amerikanische Community Manager Tyvalir bekannt gab, wurde die Gebeinglocke vorerst deaktiviert. Sobald die Untersuchung des Bugs abgeschlossen und das Problem behoben wurde, wird die Aktivierung im Forum bekannt gegeben.
Inzwischen gibt es auch die übersetzte Nachricht des deutschen Diablo 3 Teams:
„Hallo zusammen,
Wir untersuchen derzeit Meldungen, dass es ein Problem mit der legendären Eigenschaft von Gebeinglocke gibt. Daher haben wir diese Eigenschaft vorerst deaktiviert, bis wir einen Hotfix vorbereiten können, um das Problem zu beheben. Wir werden diesen Beitrag aktualisieren, sobald dies der Fall ist.
Besonderen Dank an die Spieler, die uns auf das Problem aufmerksam gemacht haben und Danke für eure Geduld, während wir an der Behebung arbeiten.“
Diablo 3 – Totenbeschwörer Exploit
Die Ursache des Ganzen ist ein Bug, bei dem man den Bonus der Gebeinglocke außerhalb der großen Nephalimportale endlos hochstapeln konnte.
In Kurzform: Startet man das große Nephalimportal, teleportiert in die königlichen Krypten und benutzt Skelette befehligen auf die Säulen. Dann teleportiert man wieder zurück und geht in das große Nephalimportal. Dabei denkt Diablo 3 das eure Skelette weiterhin die Säule attackieren und gewährt euch den ständig steigenden Bonus Effekt der Gebeinglocke.
Kombiniert mit dem Totenbeschwörer Passiv Verbotene Schöpfung ist das große Nephalimportal ein Kinderspiel. Solange ihr Skelette befehligen nicht mehr anwendet, bleibt der Effekt erhalten.
Spieler haben mit diesem Exploit auch große Nephalimportale mit Level 130-140 gepackt. Natürlich ist das Ausnutzen solcher Fehler von Blizzard verboten. Da es auch relativ leicht ist die Nutzung zu erkennen, können sich einige Leute wohl auf gesperrte Accounts „freuen“.