Bei all den Path of Exiles und Diablo 3 Giganten im Action RPG und Hack&Slay Genre vergisst man manchmal Perlen wie Grim Dawn. Der geistige Nachfolger zum Hit Spiel Titan Quest, hat sich inzwischen mehr als eine 1 Million Mal verkauft. Die Erweiterung Crucible verkaufte bereits 200.000 Exemplare. Zur Feier dieses Meilensteins bietet Entwickler Crate Entertainment das Spiel mit 50% Rabatt über ihre Webseite an. Denselben Rabatt erhaltet ihr auch auf Humble Bundle an, dieses Angebot gilt bis Ende Mai.
Statement des CEO von Grim Dawn Entwickler Crate Entertainment
Crate Entertainment’s CEO Arthur Bruno postete auf den Grim Dawn Foren über den schwierigen Weg bis hin zu diesem Erfolg. Wir haben einen Teil davon für euch übersetzt:
„It’s crazy to think that this success story somehow arose from such humble and uncertain beginnings, overcoming so many setbacks and challenges. I repeatedly questioned what I was doing those first three hard years of development. “
Es ist verrückt, wenn man bedenkt, dass diese Erfolgsgeschichte aus solch bescheidenen und unsicheren Anfängen geboren wurde. Ich werde wiederholt gefragt was in diesen ersten 3 harten Jahren an Entwicklungsarbeit geleistet wurde.
„Looking back, I think the only thing that kept me going on the bad days, was the responsibility I felt to see it through, for the people who had invested time in the project and those who contributed money early on through our website. Even with that drive to see it through, no matter my doubts, the later support of thousands more backers on Kickstarter and Early Access, validated what we were doing and gave us a real shot at making the dream a reality.”
Die Unterstützung der Fans via Kickstarter war extrem wichtig für den Erfolg
Zurückschauend, muss ich sagen das Einzige was mich an manchen schweren Tagen zum Weitermachen motivierte, war das Gefühl der Verantwortung für das ganze Team und die Leute, die in dieses Projekt investiert hatten. Zusätzlich dazu, brachte mich die Unterstützung Tausender Fans über Kickstarter und Early Access dazu, dieses Projekt um jeden Preis erfolgreich zu vollenden.
„It was still a long road and lot of sweat and tears, from the 2012 Kickstarter to our 2016 release but I had the great fortune to find amazing teammates who made that journey a lot easier and the game much better than it could have been otherwise. Much thanks must also go to my long-time friends “Rhis,” “Jmack,“ the guys at SkewSound and Brian Parnell (now working on his own project Praey for the Gods) – without their early help; Grim Dawn may have never got off the ground.”
Es war eine lang, beschwerliche Reise, voller Schweiss und Tränen. Vom Start der Kickstarter Kampagne 2012, bis hin zur Veröffentlichung 2016. Aber das Glück solche großartigen Mitarbeiter zu finden, machte das Ganze leichter und das Spiel weitaus besser, als man es sich träumen lies. Großer Danke geht an meine langjährigen Freunde Rhis, Jmack, das Team at SkewSound und Brian Parnell (der inzwischen an seinem eigenen Projekt „Prey to the Gods“ arbeitet), ohne ihre Hilfe hätte Grim Dawn es niemals geschafft.
Grim Dawn ist 2016 für PC erschienen und hat inzwischen mit Crucible ein erstes DLC.