Path of Exile – Änderung der Sulfitkosten

0
218

Zum Wochenende haben die Path of Exile Designer Änderungen an den Sulfitkosten für die Delve Mine vorgenommen. Neben den von uns berichteten Anpassungen in Patch 3.4.3, sind noch weitere Anpassungen gekommen, in einem Blog Eintrag erklären die Entwickler die Hintergründe.

Darunter geht es um die Probleme zwischen dem Kartenlevel und dem Minenlevel, das Feedback der Community zeigte das die gefundenen Sulfit Mengen nicht ausreichen, um regelmäßig weiter in die Mine vorzustoßen. Stattdessen musste Sulfit gefarmed werden damit weitere Expeditionen möglich waren. Mit der vorgenommenen Anpassung der Sulfitkosten, soll es in Zukunft deutlich flüssiger laufen.

Die detaillierte Erklärung des Path of Exile Teams findet ihr im Anschluss, etwas Lustiges gibt es zwischendurch: Ein neues Kapitel der epischen Boss Kämpfe wurde ausgetragen und das Video auf YouTube veröffentlicht. Queen Atziri tritt hier gegen Gefäße der Vaal an, wer wird wohl den Sieg davon tragen?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9wNkJjS19ibWwyVT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Wer die bisherigen Kämpfe verpasst hat:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9VSjBEMnRJVjF0dz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9jbkhGNVJPXy1laz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9aMmdSSHV6R2FCQT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Path of Exile – Entwickler Manifest

Veränderungen an den Sulfitkosten in der Delve-Liga
(Die englische Version dieses Posts erschien bereits letzten Freitag)

Heute haben wir Patch 3.4.3 aufgespielt, welcher einige große Änderungen an der Art und Weise enthält, wie Sulfit angehäuft wird und wie die Sulfitkosten für Wegstrecken in der Azuritmine kalkuliert werden.

Unser Versuchsmodell (basierend auf Live-Daten) zeigte, dass durch die Änderungen mit 3.4.3 der Durchschnittsspieler 25% mehr Zeit in der Azuritmine verbringen könnte (dies galt für sämtliche Kartenlevel).

Dieses Modell scheitert an dem Punkt, an dem der Kartenlevel, den Spieler bewältigen, nicht für die entsprechende Tiefe in der Mine ausreicht. Wir sind davon ausgegangen, dass Spieler in der Mine in eine Tiefe vordringen, die in etwa dem Schwierigkeitsgrad der gespielten Karten entspricht.

Das bisherige Feedback der Community deutet darauf hin, dass wir uns in dieser Hinsicht geirrt haben.

Der Unterschied zwischen wenigen Kartenleveln hat bereits einen großen Einfluss auf den Sulfitgewinn, was der Verwendung einer exponentiellen Kurve geschuldet ist. Das bedeutet, dass, wenn man seinen Kartenlevel nicht aufrechterhalten kann, man eine ganz andere Menge an Sulfit hat als jemand, der dazu in der Lage ist.

Um dies zu beheben, reduzieren wir den Anstieg des Sulfitgewinns in Karten und ändern die exponentielle Kurve in eine lineare Kurve. Das bedeutet, dass das Gefälle zwischen jemandem, der den Kartenlevel 16 spielt, und jemandem, der den Kartenlevel 12 spielt, nun deutlich geringer ausfällt.

Die größte Aufwertung der Sulfitkapazität beträgt jetzt 18.000 Sulfit (vorher 30.000), um euch ein Beispiel der neuen Skalierung zu nennen. Wenn ihr zum Zeitpunkt des Patches über mehr als 18.000 Sulfit verfügt, geht das Sulfit verloren, das diese Grenze übersteigt.

Der beste Weg, Sulfit zu sammeln, sind immer noch Karten des Levels 16, jedoch kann man auch in niedrigeren Kartenleveln eine ausreichende Menge an Sulfit gewinnen.

Gleichzeitig behalten wir eine Sache bei, die wir eigentlich ändern wollten, und zwar die, dass Karten weitaus lohnenswerter sind als andere Inhalte, um den Fortschritt in der Delve-Liga zu bestreiten.

Diese Änderungen werden heute aufgespielt.

Zusätzlich zu dieser Änderung nehmen wir noch eine Reihe weiterer Optimierungen vor.

Es wurde ein Fehler behoben, der Gruppen mit einer geraden Anzahl an Mitgliedern betraf. In diesen Fällen wurde der Sulfiterhalt für einen Spieler zu wenig berechnet.

Dieser Fehler bestand bereits seit Version 3.4.3. Zwar waren nicht alle Spieler davon betroffen, jedoch wurde dadurch die Situation mit Sulfitkosten zusätzlich erschwert. Der Fehler wurde jetzt behoben.

Die Sulfitkosten, die in der Mine für eine Wegstrecke der Länge 6 anfallen, wurden gedeckelt.

Die Sulfitkosten für diese seltenen und sehr langen Wegstrecken konnten manchmal die Sulfitkapazität übersteigen.

Die Sulfitkosten für längere Wegstrecken in der Mine wurden leicht reduziert (beginnend bei Länge 2). Je länger die Wegstrecke ist, desto höher fällt diese Reduzierung aus. Bei einer Länge von 6 beträgt die Reduzierung 25%.

Das Zurücklegen längerer Wegstrecken in der Mine ist bereits lohnenswerter als das von kürzeren. Diese Reduzierung soll Spieler zusätzlich dazu ermuntern, längere Wegstrecken zu wählen.

Der Sulfitbonus basierend auf der Gegenstandsmenge auf Karten wurde leicht erhöht.

Hierbei handelt es sich nur um eine kleine Änderung, jedoch wird nach diesem Update die Gegenstandsmenge auf Karten einen weitaus größeren Effekt auf die Sulfitmenge in Karten haben (je höher der Kartenlevel, desto spürbarer der Effekt).