Das mittlerweile 8.Update für PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS ist auf dem Testserver angekommen. Als großes neues Feature kommt damit ein Waffen Skin System. Ebenfalls arbeiten die Entwickler an einem neuen Lobby System, bei dem Spieler nur Server der Region zur Auswahl haben, in der sie leben.
PC players, we’ve deployed a new test build to test our weapon skin system, as well as other changes and fixes. Jump on and check it out. You can read the full patch notes here: https://t.co/HiGAC2JMMy pic.twitter.com/RlCO3gm9jm
— PUBG Help (@PUBG_help) 26. März 2018
PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS – Waffenskins
Die Auswahl der Skins findet im neuen Reiter „Weapons“ unter Customization statt, die Waffenkategorien sind dabei alphabetisch angeordnet.
Unterteilt werden alle Waffen in:
- Acquired (Erhalten/Freigeschaltet)
- Anordnung in der Zeitfolge wann sie erhalten wurden
- Equipped (Ausgerüstet)
- Zeitlich angeordnet, je nachdem wann sie zuletzt ausgerüstet waren
- Tier
- Geordnet nach dem Tier / Level in absteigender Reihenfolge
Durch den „View More“ Button können weitere Details angezeigt werden.
Freigeschaltet werden Waffen Skins indem sie in Crates gefunden werden, zunächst gibt es 2 Crates.
- Triumph Crate: Kostet und ist ein wöchentliches zufälliges Crate
- Raider Crate: Kostenlos und nicht zufällig
Da die Entwickler inzwischen gesetzlich gezwungen sind, bei Lootboxen jeder Art die Wahrscheinlichkeit anzugeben, werden die Chancen für die Einzelnen Gegenstände aus den Kisten direkt mitgeliefert:
“Triumph”
- Desert Digital – R45: 15%
- Rugged (Orange) – UMP9: 15%
- Rugged (Orange) – SCAR-L: 10%
- Rugged (Orange) – M416: 10%
- Rugged (Orange) – AKM: 10%
- Rugged (Orange) – Kar98k: 10%
- Gold Plate – Win94: 5%
- Trifecta – P92: 5%
- Desert Digital – Mini14: 4.5%
- Trifecta – Micro UZI: 4.5%
- Gold Plate – Sawed-Off: 4.5%
- Desert Digital – Kar98k: 2.5%
- Trifecta – SCAR-L: 1.3%
- Desert Digital – M416: 1.3%
- Gold Plate – SKS: 0.6%
- Glory – UMP9: 0.32%
- Gold Plate – S12K: 0.32%
- Glory – AKM: 0.16%
“Raider”
- Rugged (Beige) – Crossbow: 20%
- Rugged (Beige) – M16A4: 20%
- Rugged (Beige) – S686: 20%
- Rugged (Beige) – SKS: 20%
- Rugged (Beige) – Kar98k: 6.5%
- Rugged (Beige) – S12K: 6.5%
- Silver Plate – R1895: 3%
- Jungle Digital – P18C: 1.4%
- Silver Plate – DP-28: 1.4%
- Silver Plate – S1897: 0.4%
- Jungle Digital – SKS: 0.28%
- Silver Plate – Vector: 0.28%
- Turquoise Delight – P1911: 0.08%
- Silver Plate – SCAR-L: 0.05%
- Jungle Digital – AWM: 0.05%
- Turquoise Delight – Tommy Gun: 0.028%
- Turquoise Delight – Kar98k: 0.0128%
- Turquoise Delight – M16A4: 0.0128%
- Gold Plate – S686: 0.0064%
Getrennte Lobby
Die Möglichkeit für PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS Spieler jeder Region, in jeder anderen Region zu spielen, sorgt nicht nur für Vorteile. Gerade die chinesischen Spieler sind auf den amerikanischen Server für einen extrem hohen Anteil an Cheatern und Hackern bekannt sind. Dies wurde sogar von Vertretern der Anti Cheater Software Battleye als trauriger Fakt bestätigt, über 90% der gesperrten Accounts kommen demnach aus China.
Um diesem Problem zu begegnen fordert die Community schon länger einen Region Lock, welcher bisher jedoch nicht umgesetzt wurde. Nun scheint es jedoch ein Umdenken bei Bluehole gegeben zu haben und im neuen Update wird testweise die Lobby für den kombinierten KR / JP Server getrennt. So sollen nur noch Spieler aus Korea die KR Server sehen und auswählen können und die japanischen Spieler vice versa nur die JP Server. Wer einen Freund in der anderen Region hat, kann jedoch weiterhin zusammen spielen und hat die volle Auswahl aus allen Server die beiden zugänglich sind.
Dies dient als erster Test und es bleibt abzuwarten ob das Feature sich bewährt und dann für alle anderen Server eingeführt wird.