Das South Park manchmal die Grenzen normaler Witze sprengt, ist wohl nichts Neues. Da wurden im Film schon mal Minderheiten als „Freiwillige für Operation Lebendes Schutzschild“ herangezogen und eigentlich folgen die meisten Figuren einem typischen Klischee. Im neusten Spiel South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe (im Original: The Fractured but Whole), gibt es schon bei Einstellung der Schwierigkeit eine solchen „Witz“. Je schwerer ihr das Spiel haben wollt, desto dunkelhäutiger wird eure Spielfigur.
Wie Cartman dabei kommentiert: “Don’t worry this doesn’t affect combat. Just every other aspect of your whole life.“
Übersetzt: “Keine Sorge, das beeinflusst die Kämpfe nicht, nur jeden anderen Aspekt deines kompletten Lebens”.
So ändern sich die Reaktionen und Dialoge die die Einwohner von South Park mit eurem Charakter haben. Natürlich verdient man als Angehöriger einer Minderheit im South Park Universum deutlich weniger, so wird die Schwierigkeit der Kämpfe zumindest indirekt angehoben.
Die Schreiber der South Park Serie sind stark in die Entwicklung eingebunden.
Auf jeden Fall merkt man an solchen Einlagen wie eng die Schreiber der Serie, Trey Parker und Matt Stone, mit den Entwicklern des Spieles zusammenarbeiten. Schon Teil 1 spielte sich mehr wie eine überlange Episode und war von der Serie in Sachen Einfallsreichtum und Witze nicht zu unterscheiden.
Deswegen ist es kein Wunder das die Fans die mehrfachen Verschiebungen von „Die rektakuläre Zerreißprobe“ hinnehmen, wenn am Ende eine 1:1 Umsetzung der beliebten Serie erscheint.
South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe erscheint am 17. Oktober 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC. Den letzte Trailer zum Spiel von der E3 Messe haben wir für euch am Anfang des Artikels eingefügt.




