World of Tanks – Neue Graphikengine und Bildschirmhintergründe

World of Tanks Lakeville

Die World of Tanks Macher arbeiten nun schon länger an einem neuen Spiele Client und dabei direkt an einer stark verbesserten Graphik. Wer sich bei der Vorschau direkt in die Graphik verliebt hat und einen entsprechenden Bildschirmhintergrund haben möchte, dem bietet das Team heute gleich 6 Motive in allen gewünschten Größen an. Bereits im Februar gab es ebenfalls 5 Motive.

World of Tanks

World of Tanks – Die neue Graphik

Das Gelände wird in der neuen Graphikengine enorm verbessert, dabei sind die Veränderungen nicht nur neu aufgeklebte Texturen, viel mehr wird auch die Geometrie berücksichtigt. So sollen selbst kleine Unebenheiten im Boden nun sichtbar und auch bemerkbar sein. Natürlich werden auch die Texturen, also die sichtbaren Attribute verbessert:

„Die virtuelle Textur steigert die Detailtiefe und belässt die Leistung dabei auf einer ähnlichen Stufe wie zuvor – sie erlaubt das Vermischen von Texturen. Steht man still, ändert sich das Gelände nicht, sobald man sich aber bewegt, werden schrittweise neue Texturen zwischen den Frames erzeugt.“

 Bei den teilweise riesigen Karten von World of Tanks, war die Sichtweite bzw. die Weite die berechnet und dargestellt wurde ein Problem. Je weiter und detaillierter Einzelheiten in der Ferne berechnet werden müssen, desto mehr Rechenpower verschlingt die Darstellung. Viele Spiele behelfen sich dabei mit gemalten Hintergründen, die also nicht wirklich Teil der erreichbaren Welt und des 3D Models sind z.B. Dark Souls bietet wunderschöne Hintergründe am Horizont, die aber aber als statisches Bild eingebunden sind.

„Ein weiteres Ziel besteht darin, das Rendern der Umgebung hin zum Horizont zu verbessern – oder einfacher ausgedrückt, alle Details jenseits der Kartengrenzen zu steigern. Wer schon auf dem Sandbox-Server war, wird es bestätigen können, es sieht eindrucksvoll aus. Die Karten fühlen sich vertraut und doch etwas fremd an. Der Platz ist nicht mehr begrenzt, zum Beispiel:

  • Prochorowka – ist nicht mehr durch Platzmangel eingeschränkt. Das Gefecht findet nun inmitten der endlosen Steppe Russlands statt.
  • Himmesldorf – Die Schlachten auf dieser sommerlichen Karte werden in die hitzigen Stadtkämpfe Danzigs versetzt.
  • Bergpass – Die natürliche Landschaft wird Teil der Bergkette im Nordkaukasus.“

Auf der World of Tanks Homepage finden sich auch hochauflösende Beispiel Filme und Vergleiche zwischen vor und nachher Bildern aus der neuen Graphikengine und ist auf jeden Fall einen Blick wert.

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