World of Warcraft – Patch 7.3 bringt neue Zauberanimationen

World of Warcraft Animationen

Für den kommenden World of Warcraft Patch 7.3 hat Blizzard eine Vorschau der überarbeiteten Zauber Animationen gegeben. Ähnlich den Meleeklassen und deren Kampfanimationen zum Start der Legion – Erweiterung, kommt nun die Verbesserung der Zauberanimationen.

World of Warcraft – Neue Zauber braucht das Land

Die Renovierung der Animationen ist ein Langzeitprojekt bei Blizzard und das Team begann schon vor über 2 Jahren mit der Arbeit. Da die Animation eurer Charakter ein wichtiger Teil des Spielgefühls sind und Änderungen somit weitreichende Auswirkungen haben, musste alles genau überlegt und geplant werden. Gut funktionierende, flüssige Animationen auf Teufel komm raus zu verändern nur um mit den „Neu“  Schild werben zu können, ging gegen Blizzards Philosophie.

Auch hat sich World of Warcraft von den „guten alten Zeiten“, als die Magier in Molten Core einen Frostbolt nach dem anderen verschossen, stark weg bewegt. Inzwischen gibt es dutzende verschiedener Zauber Varianten mit unterschiedlichen Zauberzeiten und die Animations Kette sieht dementsprechend anders aus. Normal besteht eine Zauberanimation aus dem „precast“, wo eure Figur wild die Hände durch die Luft wirbelt. Und dem „missile/projectile launch“ also der Moment, in dem der Zauber fertig und das Projektil wie der Frostbolt sichtbar abgeschossen wird. Die Timings dafür haben sich extrem verändert und die Überarbeitung der Animationen musste dem Rechnung tragen.

Blizzard liefert dafür auch einige kurze Videos zur besseren Visualisierung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein etwas längeres Video mit weiteren Animationen findet ihr am Anfang des Artikels.

Zu all diesen Überlegungen kommt auch noch die Performanz Frage hinzu. World of Warcraft und speziell die GraphikEngine ist inzwischen gute 12 Jahre alt, auch wenn sie kontinuierlich angepasst und verbessert wurde. Trotzdem hat WoW den Vorteil auch auf älteren Rechnern gut zu laufen. Also bei der Animationsüberarbeitung können die Entwickler auch nicht einfach übertreiben und aus jeden Arkanen Geschossen hundert Meter große Discokugeln mit Glitzereffekten in 32K Auflösung machen. Gerade in Raids mit 20+ Leuten ist die Effekt Dichte teilweise ein Problem.

Wer die genauen Erläuterungen und den Blick hinter die Kulissen nachlesen möchte findet den Blog auf der Blizzard Homepage.

Bisherige Artikel

PUBG: Battlegrounds erreicht neuen Spielerrekord

PUBG: Battlegrounds setzt neuen Spielerrekord mit über 3,2 Millionen gleichzeitigen Nutzern auf Steam. Erfahre mehr über den anhaltenden Erfolg des Battle-Royale-Shooters.