Die Entrüstung der Community und das immense Aufsehen, welches die Microtransactions in StarWars: Battlefront 2 hevorgerufen haben, zwingt Publisher EA zu weitere Änderungen. So wurden die Microtransactions vorrübergehend abgeschaltet. Einem Tweet von USgamer zu Folge werden sie neu implementiert und sollen mit dem Spielfortschritt verbunden werden.
Main takeaway from convo with EA: Microtransactions will tie into progression when they return. So no, this isn’t a win
— Kat Bailey (@The_Katbot) 17. November 2017
StarWars: Battlefront 2 – Protest der Spieler zeigt Wirkung
Wie das genau aussehen soll, konnten die Entwickler noch nicht verraten. Via Twitter versprachen sie nur sich das Feedback der Fans weiter anzuhören und dann entsprechende Änderungen vorzunehmen.
Today, we turned off in-game purchases for #StarWarsBattlefrontII. The game is built on your input, and it will continue to evolve and grow. Read the full update: https://t.co/asGASaYXVp pic.twitter.com/vQSOmsWRgk
— EAStarWars (@EAStarWars) 17. November 2017
Dies ist die Reaktion auf einen „Shitstorm“ sondergleichen, den die erste Version der Microtransactions in StarWars: Battlefront 2 hervorgerufen hat. Ca. 40 Spielstunden errechneten die Fans werden benötigt, um nur einen der Top Helden wie Darth Vader oder Luke Skywalker freizuschalten. Ganz offensichtlich sollte damit der Verkauf der Lootboxen bzw. die Microtransactions angekurbelt werden. Wäre StarWars: Battlefront 2 ein FreeToPlay Spiel könnte man das ganze vielleicht noch verstehen, aber das Spiel wird als Vollpreisspiel für 60€ verkauft. So setzte die Spieler Community mit einem beispiellosen negativen Reaktion die Entwickler gewaltig unter Druck. Der Versuch eines Mitarbeiters die Entscheidung zu verteidigen, ging dann auch nach hinten los. Die entsprechende Antwort wurde zum negativ Rekord auf Reddit, so viele Downvotes gab es noch nie.
Damit blieb sogar für einen Publisher Riesen wie Electronic Arts, keine Wahl als Anpassungen vorzunehmen. Im ersten Schritt wurden die Preise für Helden um 75% verringert. Das sind zwar immer noch mehrere Stunden Spielzeit, aber bewegt sich in akzeptablen Rahmen und gibt einem das Gefühl etwas erreicht zu haben.
Wie die endgültige Version der Microtransactions aussehen wird bleibt nun abzuwarten. StarWars: Battlefront 2 erscheint heute, am 17.November für PlayStation 4. Xbox One und PC.