Den Namen Warcraft 3 liest man heutzutage selten in den Spiele News, wenn dann höchstens als Inspiration für World of Warcraft. Nun zeigen sich aber Lebenszeichen des Echtzeitstrategie Klassikers, Entwickler Blizzard hat zum ersten Mal einen Public Test Server für Warcraft 3 online gestellt. Auf diesem können Interessierte Spieler nun den neuen Map Pool für 1 gegen 1, 2v2, 3v3, 4v4 und Free for All Matches testen. Zusätzlich gab es auch noch kleinere Balance Änderungen, die kompletten Patch Notizen könnt ihr am Ende des Artikels finden.
Blizzard und die Probleme einer Warcraft Fortsetzung
Blizzard ist bekannt dafür Spiele auch Jahre später noch mit Updates zu versorgen, so bekommen selbst Jahrzehnte alte Klassiker wie Diablo 2 noch Updates. Im Fall von Warcraft 3 regen sich bei den Fans nun natürlich auch Hoffnungen auf ein mögliches Remake wie es Starcraft im Moment mit der Starcraft: Remastered Version erlebt.
Warcraft 3 und ein möglicher Teil 4 ist bei Fans immer ein heiss diskutierter Punkt. Die Frage ob und wie es einen Nachfolger geben könnte, sorgt für seitenlange Argumente. Die Echtzeitstrategie Reihe Warcraft lieferte die Vorgeschichte zu World of Warcraft. Teil 1 Orcs vs. Humans führte bereits Charaktere wie Gul’dan ein. Warcraft 3: Reign of Chaos und die Erweiterung Frozen Throne, schilderte die tragische Geschichte um Arthas, Frostmourne und den Lich König. Diese zählt auch in World of Warcraft zu einem der beliebtesten Kapitel überhaupt. Jüngst konnten sogar Hearthstone Spieler sich mit dem Lich König anlegen und mit Todesritter Karten spielen.
Da World of Warcraft die Geschichte in den letzten 10 Jahren gewaltig vorangetrieben hat und dort auch kein Ende vorhersehbar ist, stünde Blizzard bei einem eventuellen Warcraft 4 Titel vor der Frage wo und in welcher Version von Azeroth man diesen ansiedeln könnte.
Ob und welche Pläne Blizzard für die Warcraft Reihe hat, wird man aber erst in der Zukunft sehen, vielleicht erwartet uns auf der diesjährigen Blizzcon eine Überraschung.
Warcraft 3 1.28.6 PTR
Hail Warchiefs,
Warcraft III’s first official PTR lives. Join us on the field of battle as we test the new Map Pools for 1’s, 2’s, 3’s, 4’s and Free-for-All.
Windows
https://battle.net/download/getInstallerForGame?os=win&locale=enUS&version=PTR&gameProgram=WARCRAFT_3
Mac
https://battle.net/download/getInstallerForGame?os=mac&locale=enUS&version=PTR&gameProgram=WARCRAFT_3
General Improvements & Gameplay Objectives
Balanced creep camp difficulty progression from early to late game
Balanced creep drop tables for better item progression from early game to late game
Item diversity: Varied Level 1 though 6 charged items and Level 1 through 6 permanent items
Balanced all start locations: total amount and starting distance from lumber, equal amount of spacing, equal size choke points, et cetera
Balanced expansion distance from start locations
Decluttered points of interest to reduce visual competition during gameplay
Retextured map surfaces for better visual clarity – both on screen and mini-map
Minimized the size of trees and doodads that obstructed player view of points of interest
Added cliff lines or deep water to edges of the map – removing hard edges (aesthetic choice for immersion)
Properly placed trees and doodads on the pathing grid: full-cell Medium Grid to half-cell Medium Grid alternate
Removed the rolling shoreline waves from rolling hills to remove the noise the waves created – remains for cliff shores
Known Issues
We are aware Warcraft III matchmaking is a bit long in the tusk; we will be improving matchmaker logic for a future patch
Automated Tournaments and Ladder Board are not functional for PTR
Latency was improved with 1.28, but still needs work to meet modern standards
Cheers,
Classic Games